Archiv der Kategorie: EXPERTISE – EXPERTEN

VORBEMERKUNG ZU “KLEINE SAMMLUNG BRIEFE” VON FRITZ W. KRAMER :

Fritz Kramer ist am 14. Dezember 2022 mit einundachtzig Jahren in Berlin gestorben. Ich gehörte nicht zu Kramers Kollegen oder engerem Freundeskreis. Doch aus Kramers Vorlesungsreihe „Kult und Kunst- Ästhetik des ethnographischen Archivs” entwickelte sich 2010 ein persönliches Schülerverhältnis. Fritz Kramer hat mich auf seine Art ernst genommen und als Außenstehenden für sich nützen können. Das haben mir die nachwachsenden Generationen in den einschlägigen Institutionen selten gewährt. Ich empfand es als Erfolg, gerade von ihm in meinen eigenen Absichten und Zielen verstanden und akzeptiert zu werden.

>

WEITERE EXPERTEN LASSEN SICH ÜBER DIE FUNKTION “SUCHE” ANSTEUERN, z.B.

Shirley Ardener, Maarten Coutennier, Luc de Heusch, Alisa Lagamma, Till Förster, Kejsa Ekholm Friedman, Johannes Fabian, Joh. Harnischfeger, Pierre Petit, Josef Franz Thiel, Jan Vansina, …..

Unterthema: FRITZ W. KRAMER

Fritz W. Kramer – Kleine Sammlung Briefe 10.-20. 2015 – 2021Fritz W. Kramer – Kleine Sammlung Briefe 1.-9. 2010 – 2013„Zeitmarken“ der Nuba – F. Kramer und G.Marx wurden Zeugen der verlorenen „Feste von Dimodonko“Fritz Kramer: Bikini (1946 – 2000)


Unterthema: WYATT MACGAFFEY

Religion et orthodoxie – non-communication au Congo belge – KimbanguismeReligion und Rechtgläubigkeit – koloniale Kommunikation in Belgisch-Kongo – KimbangismusWyatt MacGaffey (1998) über Minkisi :”Magie, oder …. Kunst” – deutschW. MacGaffey: “Magie oder (….)Kunst” – Kunstkritik (ausgegliederte Kapitel))Wyatt MacGaffey über “Minkisi” von der Loango-Küste. DeutschWyatt MacGaffey und die ‘Fetische’ aus dem Mayombe


Unterthema: ZOÉ S.STROTHER

“What is on the pictures in the archive?” (Anthropology) plus “The Future is Blinking”‘Mbangu’ Mask of the Pende. (Excerpt in English)‘Fotografen stehlen Seele‘ ? – Ethnographisches Foto und Porträtfoto“The Whites hold our Spirits !”- Submission, Sorcery and Alienation“Die Weissen halten unsere Geister gefangen “ – Unterwerfung, Magie und Entfremdung  MATALA, schöner Tänzer der achtziger Jahre (Maske,Pende)MATALA: Beautiful Dancer of the Eighties (Mask, Pende)Skeptische Klienten, konkurrierende Wahrsager (Pende)Bewertungen von Mbuya-Masken (Pende) – de Sousberghe oder Z.S.StrotherC. Einstein ‘Negro sculpture’ – Revisited with Z.S. StrotherWieder zu ‘Negerplastik’ – nun in Z. S. Strother’s BegleitungFotografie interpretiert Skulptur (Afrika)


Streit über afrikanische Kunst – dank Kommentarfunktion

|

Der folgende Disput entbehrt nicht der Komik. Ein kurzer Leserkommentar zu meinem bereits 2014 erschienenen Beitrag bietet als Schmankerl ‘Volkes Stimme’ in Reinkultur. Genial, dass dazu keine Sachkenntnis mobilisiert werden muss. Ich behandle den Autor wie einen vorlauten Schüler und darf bereits vierzig Minuten später meinerseits eine Zurechtweisung lesen. Ich bin über die Schärfe des Tons überrascht, weniger über das demonstrative Übergehen von Argumenten. Das ist auf ‘sozialen’ Plattformen heute normal. Schon deshalb meide ich sie. Ihre Unruhe stört konzentriertes Arbeiten. Hinter dem folgenden Wortgeplänkel versteckt sich aber wahrscheinlich echter Richtungsstreit. Also lohnt es die Lektüre.        Gv.  am 24. September >>

Der Wissenschaftler und das Irrationale – Erster Band – Beiträge aus Ethnologie und Anthropologie” (1981)- Review

|

Verfasst : 11.1.2020

Beim Stöbern in einem fremden Antiquariat stoße ich im Herbst 2019 auf zwei dicke Paperbacks, die vor vierzig Jahren (1981) bei Syndikat in Frankfurt verlegt wurden. Da blickte ich aber als Gymnasiallehrer in eine andere Richtung. Ihr angeschmutzter Umschlag strahlt noch immer etwas von seiner früheren Eleganz aus – freches farbiges Titelbild von Weiß umgeben. Im Innern herrscht kräftige Druckschwärze in lesefreundlicher Größe, ganz im Unterschied zu Suhrkamps wissenschaftlichen Taschenbüchern!

“Der Wissenschaftler und das Irrationale – Erster Band – Beiträge aus Ethnologie und Anthropologie Herausgegeben von Hans Peter Duerr” so lockt der Titel noch immer.

>>

Paul Feyerabend über Experten in einer freien Gesellschaft

|

PAUL FEYERABEND – ES IST HÖCHSTE ZEIT, IHN WIEDER ZU LESEN, UM DEM KONZEPT FREIER MENSCHEN  IM ZANGENGRIFF WISSENSCHAFT-TECHNISCHER  PRAXIS ETWAS MEHR BEACHTUNG ZU SCHENKEN.

Die folgenden Texte beruhen auf einem Prüfungstext und zwei Arbeitsblättern, die ich 1998 -2001 für den Ethik-Unterricht der Klassenstufe13 zusammenstellte.

>>

Populäre Malereien vom Kongo auf dem Weg in die Tonne!

|

MATERIALSAMMLUNG MIT SEITENBLICK AUF JOHANNES FABIAN “…. PAINTING AND POPULAR HISTORY IN ZAIRE”(1996)   (auf Englisch: LINK)

>>

Der Ethnologe als ideeller Faktorist . Streichhölzer

|

Die_Gartenlaube_(1884)_b_613_Faktorei Aquastadt, Cameroon-River

>>

Was ist eigentlich auf den Bildern im Archiv?

|

Was ist eigentlich drauf, auf den Bildern in Ihrem Archiv?“  Die Frage aus dem Kreis der Studenten an den Bildarchivar des Frobenius-Instituts lässt mich nicht los. Thema des Treffens der studentischen Intiative „Boas Küche“ im juli 2018 war „Bilddokumentation in der Ethnologie früher und heute“.  >>

Léo Bittremieux, Missionar und Forscher

|

Pater Léo Bittremieux (1880 – 1946 in Boma) war ein namhafter früher Ethnograph und Linguist im Mayombe und  am Unteren Kongo. >>

Geschichten ums Sammeln – 7 oder mehr Skizzen

|

DIE GESCHICHTEN DREHEN SICH UM SAMMLER UND OBJEKTE  – z.B. um die Azande, die Ambete, Chokwe, Kuyu, um die Magar in Nepal, den Heiligen Mao und den Anthropologen James Clifford.

>>

Schwester Margaret Mead – Bruder Derek Freedman

|

Derek Freedman : Liebe ohne Aggression – Margaret Mead Legende von der Friedfertigkeit der Naturvölker, Kindler 1983 – „gewidmet Karl R.Popper“. Die inzwischen vergilbte Seite aus dem  Newsweek/February 14, 1983, 61 hatte ich im Sinn, als ich das Buch im Februar 2008 über ZVAB bestellte.   >>