‚Luba-Zoo‘ – Hüte dich vor der Eule!

|

 

Begegnung am 19.8.2017

Eine Maske muss Ausstrahlung haben. Authentizität und Alter genügen nicht. Der Zustand muss noch den Genuss der ästhetischen Qualität(en) erlauben.

Zuhause angekommen, vertrieb die Eule augenblicklich eine schwächelnde Pende-Maske, die mich noch zur Lektüre von Strother motiviert hatte, von ihrem angestammten Platz. Und sie degradierte nachträglich die Luba-Vogelmaske, die vor zwei Monaten von der ehrenvollen Erwähnung im Blog (Link)  in den Rücktausch unter ‚Wert‘ abgestürzt war.

IMG_2341-Luba-Eule IMG_2285Luba-Eule

 

 

 

 

 

 

 

 

Was macht ihre Kraft aus? Es ist der Realismus des Kopfs in den Proportionen auf der Basis des runden Maskentyps der östlichen Luba.

Tyto_alba_(Scopoli,_1769).wikimedia.org

Tyto_alba_(Scopoli,_1769).wikimedia.org

www.hardaker.co.za:barnowl1

www.hardaker.co.za:barnowl1

Vergleichsdarstellungen

Google-Bilder bieten lebendige Momentaufnahmen aus der freien Wildbahn, wenn ich auch nicht sagen kann, ob eine bestimmte Art zum Vorbild diente.  Ich zeige eine ‚Afrikanische Schleiereule‘ (engl. ‚Barn Owl‘). Oder war es vielleicht eine Unterart der ‚Ohreule‘ (Link)? Beide Arten (oder Gattungen?) sind Raubvögel und können eine beträchtliche Spannweite erreichen.

 

webe owl AfricaDirect2014

kifwebe owl AfricaDirect2014

 

 

Africa Direct 2014 zeigt eine Eulenmaske, die dem Modell des Falken entspricht: der gebogene Schnabel ist mächtig, die Federbüsche über den Augen wie Hörner, die glotzenden Augen durch Abstufungen optisch verkleinert. Die enge Schraffur und der vorn weit heruntergezogenen Kragen weisen auf eine Herkunft aus der Grenzregion mit den Songye. (Abb. rechts >)

 

 

 

0001mA.i.ebayimg.com:00:sMTYwM..

0001mA.i.ebayimg.com:00:sMTYwM..

Eine andere abgebildete Eule  in i.ebayimg.com hat wenigstens auch typische Eulenaugen groß wie Bälle. Der passt besser zum Vorbild. (Abb. links)

 

Die beiden auf S.15 von Felix „Luba Zoo“ schematisch Luba Zoo- owls p.15abgebildeten Masken sind zwar grobschlächtig, zeigen jedoch mehr oder weniger große Augen, einen nach unten gebogenen Schnabel und zwei Höcker auf der Stirn, die obere mit einer gestreiften Fläche.  (Abb. rechts)

Beschreibung

An dieser Maske ist alles großzügig, wie eben bei guten Luba-Masken:

  •  im Format der Maske; sie hat aber auch zartere Elemente (Unterschnabel,’Federbüschel’)
  • in der Komposition und in der Gestaltung: Kein Element wird wegen der Konvention bloß zitiert. Kamm, Schnabel und Kinn bilden die beherrschende senkrechte Mittelachse und halten die beiden tiefen großen runden Teller der Augen im Lot.
  • in der sinnlichen Plastizität aller wesentlichen Teile. Augenteller und die Formen der Mittelachse haben Masse, sind breit, aber nicht plump, ausgeführt und gerundet. Sie sitzen auf einer unten verlängerten Halbkugel auf.
  • – in den breiten dynamischen, die Augen einschließenden Streifen. Um die Augen sind sie schmaler und integrieren wie beiläufig die ‚Federbüsche’

Phänomenal ist die Körperlichkeit! Die muss man  greifen, aber selbst Fotos vermitteln etwas davon.  Eine Rolle spielt auch, dass die Maske eben nicht kreisrund ist wie das ‚Standardmodell‘. Felix’ Studie „Maniema“ lässt mich vermuten, dass meine Maske ebenso in den Südosten gehört, zwischen Mwanza und Tabwa.

Ein älterer Typ?

Die Pflege war gut. Bis auf Abstoßungen glänzt das Braunschwarz, die weißen Schichten in den breiten Rillen haben noch genügend Kraft. Der selbstbewusste Auftritt eines traditionellen Typs, ohne die Tradition zu beleidigen.

 

Marc L. Felix und Wenga-Mulayi über schlechten Ruf des Maskentyps und Herkunft

Marc Leo Felix in „Luba Zoo“ zeigt in ill.1 zur kifwebe ähnlich breite Streifen. S.11 thematisiert er die ‚wenig erforschten’ zoomorphischen Masken als Klanmasken mit möglicherweise moralischer Funktion. Er zitiert aus einer Studie von M. Wenga-Mulayi (1974) eine Liste der Typen (S.12). Von Nr.25 KITUNGU, der Eule, heißt es: ‚Eine sehr gefährliche männliche Maske mit den gewaltig großen Augen der Eule. In Dyenge pflegt man zu sagen: „Wenn diese Maske durchs Dorf geht und du über sie lachst, bleibt dir der Mund offen stehen, bis du eine Ziege als Strafe bezaht hast.“ (S.14, Übersetzung).

 

www.owlpages.com warnt vor Übertragung europäischer Wertschätzung !

 

Eulen in Berlin, Okt. 2017

Eulen in Berlin, Okt. 2017


Durch den ganzen Kontinent gilt die Eule als ‚böse‘. In Westafrika nennt man sie ‚Hexenvogel‘. Die entsprechenden Traditionen vereiteln den Schutz bedrohter Arten wie der ‚Congo Bay Owl‘ (Gattung: Schleiereule), sagt der Autor. Man solle versuchen, die tiefsitzende Angst in Bewunderung und Respekt zu verwandeln.

Eine Geschichte zu unserem Bild von der Eule:

Der ältere Bruder von H. war Extremsportler. Als er einmal durch dichten Wald rannte, schreckte er eine Eule auf. Er schrie, fuchtelte mit den Armen und rannte weiter. Die Eule verfolgte ihn im Tiefflug, erwischte ihn mit einer Kralle am Kopf und zog ihm eine lange tiefe Schnittwunde über den Scheitel, die sofort stark blutete.

http-:www.owlpages.com:owls:articles.64

Eine so schlecht beleumundete Maske sollte von weitem erkennbar sein. Für mich spricht das gegen einen konventionellen und für einen expressiven Typ.

 

Maße und Gewicht :   340g Höhe: 27 cm, Breite: 24 cm, Tiefe: 18 cm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *