Chinesisches Neujahr und populäre Druckgrafik – Tradition

|

“Bilder vom Glück – Chinesische populäre Grafik aus dem 20. Jahrhundert”

So hieß im “Weltkulturenmuseum” Frankfurt  Galerie 37 im Jahr 2002 eine mehrperspektivische Ausstellung von “Neujahrsbildern” die bereits vor 1937 in Peking zusammengetragen worden waren (Jean-Pierre Dubosc und Fritz Wiegmann). Sie wurde um industriell gedruckte Plakate zwischen  1930 bis 1985 und um Kult- und andere Objekte erweitert. Dazu gab Prof. Dieter Kramer ein Begleitbuch mit Beiträgen von Gerhard Hüther, Eva Schestag, Marie-Luise Beppler-Lie, und mir heraus. Das Projekt wurde getragen von Kramers Mut und Organisationstalent. Die zündende Idee  kam von ihm. Konzeptionell und praktisch wurde von es einem Team engagierter Sinologen und Pädagogen neben der Berufsarbeit vorangetrieben. Horst Ahlheit schuf das Layout des Buches.

Ergänzende Publikation: Ein Arbeitsheft gleichen Titels von Dieter Kramer, Eva Schestag und Detlev von Graeve: 24 Seiten, 21 Abb., ISBN 3-88270-407-1 ist beim Museum noch erhältlich.

Mein Beitrag “Glück in zwei Welten. Annäherung an den Künstler und Sammler Fritz Wiegmann” ist bereits als Manuskript hochgeladen. (LINK).     24.Jan 2023

 

 

Verblichenes Glück…p43

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert