Niklas Luhmann “Ökologische Kommunikation” (1986 !) – Empfehlung.

|

“Ökologische Kommunikation . Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen?”  Westdt. Verlag 1986, nach der 3.Auflage 1990 ISBN 3-531-11775-0 Momentan ab 19€ (nach Just Books) zu haben.

Luhmann exzerpiert – schwarzer Druck (1) – mangels Datei nach dem Ausdruck vom März 2020

Luhmann exzerpiert (2) in schwarzem Druck  – mangels Datei nach dem Ausdruck vom März 2020

Luhmann beweist wieder seinen ausgeprägten Sinn für das Mögliche. Für das Buch bereits bei zwei engagierten jungen Leuten persönlich geworben, mit schwacher Resonanz. Kein Wunder, warum sollten sie ihre Motivation einem weiteren Hemmnis aussetzen.  Am Radio zog mich heute eine offensichtlich junge Frauenstimme  durch anscheinend vernünftige Ansichten zum ‘Systemwechsel’ in den Bann – eine Ausnahme, wie mir selbst auffiel. Aber die Neugier hielt nicht lange, nur bis mir die bekannte Kluft zwischen den zu kurz greifenden praktischen Ideen und dem Grundproblem aufstieß. Den Hörern des Spartensenders HR 2 Kultur konnte das Gesagte nicht neu sein, aber: Die machen mit ihrem Lebensstil zwar einen feststellbaren Teil des Problems aus, aber die Lösung(en) liegen nicht in ihrer Hand, die Lösung schon gar nicht.

Wir sollen uns ‘die ökologisch verträgliche Stadt als schön vorstellen’. Fragezeichen! Schön steril? Und welche Stadtviertel bitte? Und selbst wenn?  Gerade in Deutschland.  Luhmann konnte berufliche Erfahrung in  einer ganz normalen deutschen Bürokratie geltend machen. Von seinen hochabstrakten Darstellungen werden das erworbene historische Wissen und die episodische Erfahrungen mitgenommen. Da macht Theorie-Lektüre wieder Spass.

Vielleicht kommentiere ich noch die eine oder andere Formulierung. Aber es wird das Geschehen ohnehin nicht beeinflussen.  Meinungsbildung ist schließlich ein prosperierender Wirtschaftszweig.      2.1.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert