Hochgeladen am 14.12.2016
English Translation and a wonderful painting dated 1932 and signed Wiegmann – like emerging out of the fog!
> AT THE END
Ein kleines Taschenalbum von 11 cm Breite und 6 cm Höhe, in rotes Kunstleder gebunden, enthält heute noch sechzehn fotografische Reproduktionen von Bildern Wiegmanns vom Beginn der dreißiger Jahre. Die kräftigen Hochglanzfotografien von 6 x 4 cm bis 8 x 5 1/2 cm sind auf hellgraues oder grünes Papier geklebt, passend für die Zellophan-Taschen. Wir blicken auf sie wie aus großer Entfernung. Sie wirken in ihren kräftigen Schwärzen wie Miniaturen. Man ahnt mehr als man sieht. Details gehen unter, aber das scheint den Benutzer nicht zu stören. Die Bilder sind einfach da. Ikonen. War dies ein Album für die Westentasche, für das Reisegepäck zur eigenen Rückversicherung oder als künstlerische Visitenkarte für unvorhergesehene Gelegenheiten?
Ich hoffe diesem Eindruck mit der Präsentation etwas nahe zu kommen, empfehle aber, die Miniaturenanzuklicken, um das zu sehen, was sich durch Bildbearbeitung sichtbar machen ließ.Anders sind diese Bilder nicht zu entdecken. Die meisten Originale sind vermutlich zerstört. Von einigen existieren sicher bessere Reproduktionen, aber diese sechzehn betrachte ich als Einheit für sich. Das kleine Album war nach F. Zgainskys Auskunft (1996) in Besitz von „Tüni“.
Between Still Life and Landscape – Pocket Album 1932
A small pocket album of 4,3 inch width and 2,4 inch height and bound in red artificial leather, still contains today sixteen photographic reproductions of Wiegmann’s pictures from the beginning of the thirties. The strong glossy photographs from 2,4 x 2,2 inch to 3,2 x 2,2 cm stick on light gray or green paper in cellophane bags.
We look at them as if we did from some distance. Miniatures in powerful black and white . One suspects more than one sees. Details disappear, but that does not matter. They are Icons!
Was this pocket album for his luggage, was it an artistic ‚business card’? …. For me these sixteen prints form a unity. The album was after F. Zgainsky’s information (1996) in possession of „Tüni“.
Die Überraschung im Mai 2018
Maße : ’20 x 41 inch‘ = 51 x 105 cm
Am 6.Mai sendet Joe Carter einen Kommentar zum letzten Foto des Taschenalbums 1932 aus den USA : The last painting of fish and a man, does it have by the signature “Berlin” 32? I think I found a similar one, maybe the original? I wish I could read German !
Original-Kommentar unten!
Heute schickt er mir diese Abbildungen, die seine Vermutung bestätigen und sehr schöne Farben zeigen. Dankeschön!